FAQ

Training

Kann ich SYSTEMA trainieren ohne Vorkenntnisse im Bereich Kampfkunst zu haben?

Es werden keinerlei Vorkenntnisse verlangt. Wir bauen unser SYSTEMA Training so auf, dass die Anfänger mit den Fortgeschrittenen zusammen üben und so ein schneller Lerneffekt für alle Trainierenden erzielt wird.

Ist SYSTEMA Training auch für mich interessant wenn ich schon eine andere Kampfkunst/ anderen Kampfsport gelernt habe?

SYSTEMA kann für jeden von Interesse sein und wir sind immer interessiert an neuen Einflüssen und von anderen Stilen. Bitte habt aber dafür Verständnis, wir üben SYSTEMA und möchten dies auch nicht „vermischen“ mit anderen Stilen. Deine Kampferfahrung und Fähigkeit sich zu Bewegen ist aber natürlich nicht „wertlos“ und auch für uns eine Bereicherung wenn Du es mit in das SYSTEMA Training einfließen lässt.

Ist das SYSTEMA Training auch für Frauen/Mädchen geeignet?

Natürlich ist SYSTEMA auch für Frauen und Mädchen geeignet es gibt keinen Unterschied ob Mann oder Frau im SYSTEMA.

Was ziehe ich am Besten an für das SYSTEMA Training?

Prinzipiell bist Du frei in der Wahl Deiner Sportkleidung. Es gibt keine Vorgaben wie in anderen Kampfkünsten.

Bewährt haben sich aber normal Turnschuhe und T-Shirt. Als Hose am Besten eine lange und gegebenenfalls auch mit Gürtel. Leichte dünne Jogginghosen rutschen oder reißen zu leicht, da wir auch sehr viele Übungen auf dem Boden machen.

Für ein Probetraining kannst Du aber Deine normale Trainingskleidung anziehen und musst Dir nichts extra kaufen.


Mitgliedschaft

Kontakt

Wie kann man mit uns in Kontakt treten?

Am einfachsten, Du kommst im Training vorbei 😉
Natürlich sind wir aber auch per Mail zu erreichen, schreib an:
training (at) systema-bingen (.) de

Was kostet das SYSTEMA Training?

Wir bieten den Kurs innerhalb des Fitness Center Rhein-Nahe an. Wir bekommen dafür kein Geld im Gegenzug dürfen wir kostenfrei die schönen Räumlichkeiten für das SYSTEMA Training nutzen.

Das Fitness Center Rhein-Nahe bietet Dir verschiedene Möglichkeiten, über eine 10er Karte oder Mitgliedschaft für Kurse und/oder Gerätetraining etc.
Was für Dich das Optimum ist, besprichst Du am Besten vor Ort mit einem der freundlichen Angestellten des Studios.

Eine Woche Probetraining kannst Du aber in jedem Fall mitmachen.

Wie alt muss ich für das SYSTEMA Training sein?

Ab dem Alter von 16 Jahren kannst Du bei uns trainieren.


Gesundheit

Kann ich bei Euch SYSTEMA lernen auch wenn ich lange keinen Sport gemacht habe?

Aber sicher doch, das SYSTEMA Training basiert auf den individuellen Leistungen des Übenden. Jeder wird gefordert, aber keiner wird überfordert .-)

Was für Techniken macht man im SYSTEMA

Es wird der gesamte Bewegungsapparat gestärkt, Muskeln und Sehnen beansprucht und das Herz-Kreislaufsystem durch gezielte Atmung stimuliert. Das SYSTEMA Training basiert auf einfachen natürlichen und gesunden Bewegungen. Entspannung und lockere weiche Bewegungen sind die Basis für ausdauernde und kraftvolle Technik.

Einen kleinen Eindruck kannst Du hier bei den SYSTEMA Videos gewinnen